Ein Meteorologe ist ein Wahrsager mit Diplom, der das Wetter vorhersagt, als würde er ein Orakel befragen - nur dass die Antworten meist dann Sinn ergeben, wenn man sie nicht mehr braucht.
Wie oft beschweren wir uns? Das Gehalt reicht nicht für Saus und Braus und ständig klopft ein Bettler ans Haus. Dabei ist der Herr Jesus selbst den Weg des Leidens gegangen, um uns Vorbild zu sein.
Dieser Moment, in dem du merkst, dass deine Kinder nach dir kommen, und du nicht weißt, ob du darauf jetzt stolz oder eher besorgt reagieren solltest.
Ein Wind kann angenehm sein, ein Sturm dagegen rau, wenn die Fenster im Haus bersten und die Naturgewalt nicht nur deinen Hut wegweht, sondern auch dein Gemüt.
In der DDR hatte man den Weltuntergang schon sehr früh kommen sehen. Und deshalb sah es die Partei nicht ein, irgendetwas großartig aufzubauen, wenn es später eh wieder abgerissen wird.
Ich habe meinen Job als Türsteher in einer Bibliothek verloren", klagte ich. "Zu laut?", fragte mein Freund. "Nein, zu still", antwortete ich, "ich konnte die Stille nicht mehr ertragen.
Ein Rennen mit dem Moped, das ist ausgeschlossen. Mit Aufwand und Müh' kann man Fahrradfahrer damit besiegen bei einem Wettkampf. Aber die Bequemlichkeit steht im Vordergrund, denn das Pedaletreten ist nicht vonnöten.
Was erwirbt man mit dem Mopedführerschein? Ein getuntes Fahrrad oder ein Motorrad light? Ganz gleich, wie es definiert wird, Hauptsache es bringt Freude! Die Geschwindigkeit ist nicht immer maßgebend.
Der Profi sagt, man solle immer den Kopf unten lassen. Dies sagt er, damit ihn der Golfer nicht schmunzeln sieht.
Der Henker besucht das Altersheim und fragt:
„Seid ihr alle da?“
„Ja“, antworten die Pensionäre.
Darauf der Henker: „Aber nicht mehr lange!“
„Seid ihr alle da?“
„Ja“, antworten die Pensionäre.
Darauf der Henker: „Aber nicht mehr lange!“
